Wenn Sie diesen Artikel lesen, haben Sie sich offensichtlich schon gefragt: „Warum nicht außerhalb Deutschland drucken?“ Ist es nur die Forderung nach einem besseren Preis? Sind Sie irgendwann von den Partnern enttäuscht, mit denen Sie bisher zusammengearbeitet haben? Wenn der Hauptfaktor die Forderung nach einem günstigeren Preis ist, dann kommen natürlich auch die Optionen auf. Osteuropa, China… China ist zu weit weg, und wir kennen die Arbeit unserer Kollegen dort nicht gut. Wir geben es zu. Deshalb werden wir uns auf Osteuropa konzentrieren.


Was auch immer der Grund für die Suche nach einer Lösung außerhalb Deutschland, es gibt wahrscheinlich viele sehr aufdringliche Fragen, die wir direkt als Zweifel definieren können: Was ist, wenn der niedrigere Preis auf Kosten der Qualität geht? Was meinst du, ich vertraue Menschen, die ich noch nie getroffen habe? Was ist, wenn ich zahle und nichts bekomme? Was passiert, wenn mein Buch oder mein Katalog nicht rechtzeitig zur Präsentation eintrifft?


Lassen Sie sich nicht von Zweifeln überwältigen. Verwenden Sie diesen Artikel als Checkliste, wenn Sie eine Druckerei für Ihre Projekte in Osteuropa auswählen.

Pulsio Print befindet sich in Bulgarien Osteuropa

Vergessen Sie Stereotype

Lassen Sie uns damit beginnen, alles, was mit Osteuropa zu tun hat, stereotypisieren. Unserer Ansicht nach ist dies, ein Vermächtnis des Kalten Krieges, ein „natürliches“ Misstrauen, das jahrelang überlagert wurde. Hinter diesem Misstrauen steckt nichts, nur ein Klischee ohne Sinn und Logik.

Deshalb werden wir ihn von Anfang an für ungültig erklären. Wie? Nun, sehr einfach. Osteuropa ist Europa. Vergessen Sie es nicht. Es gibt fast kein Land in Osteuropa, das kein Vollmitglied der EU ist. Das bedeutet ein gutes Verkehrssystem, fehlende Zölle und rechtliche Garantien auf der Grundlage europäischer Rechtsvorschriften, Regeln und Normen.

Ein seriöses osteuropäisches Unternehmen konnte es sich nicht leisten, sich in einem vereinten und prätentiösen Markt wie dem europäischen zu kompromittieren. D.h. die Mauer vergessen, auch für die Unsicherheit, für die Stereotypen.

Die Technologien sind gleiche

Der Zugang osteuropäischer Unternehmen zu Hightech-Druckmaschinen steht außer Zweifel. Dies wird vom wettbewerbsintensiven freien europäischen Markt verlangt, der es nicht zulassen würde, dass die Kombination aus Qualitätspreisen nicht auf dem erforderlichen Niveau liegt. Europäische Fonds haben viele Wirtschaftssektoren in Osteuropa extrem wettbewerbsfähig gemacht.

Es ist Ihr Recht, perfekte Qualität, genaue Farbreproduzierbarkeit und optimale Farbskala zu verlangen. Druckmaschinen müssen so ausgewählt werden, dass sie Ihnen Flexibilität, hohe Qualität, konsistente und vorhersehbare Ergebnisse für jede Ihrer Aufträge bieten können.

Fragen Sie die Druckereien in Ihrer Liste, welche Technologien sie verwenden. Tun Sie es, auch wenn Sie nichts von dem verstehen, was sie Ihnen als Informationen geben. Bitten Sie sie, Ihnen Fotos und Videos aus dem Produktionsprozess zu senden. Obwohl es nur wenige, bieten einige Druckereien auch einen virtuellen 3D-Rundgang aus einigen Bereichen ihrer Produktion an. Das liegt daran, dass es Unternehmen gibt, die vorgeben, Druckereien zu sein, aber sie sind es nicht. Sie sind nur Vermittler, die eine Dienstleistung erbringen. Daran ist natürlich nichts auszusetzen, wenn sie selbst eine gute Kontrolle über die Prozesse und die Qualität der Verarbeitung haben. Wir betonen dies, weil viele Kunden direkt mit einer Druckerei arbeiten wollen, nicht mit Vermittlern.

Qualifiziertes Personal

Obwohl die Technologie immer fortschrittlicher wird (manchmal haben wir leider nicht einmal Zeit, uns anzupassen) und zunehmend autonom ist, ist der menschliche Faktor immer noch integraler Bestandteil eines erfolgreichen Prozesses und ein perfektes Endergebnis. Die Qualifikation der Menschen in Osteuropa ist in keiner Weise schlechter als die ihrer westeuropäischen Kollegen. Und dort, wie überall auf der Welt, ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung zum Beruf, der gesammelten Erfahrung und der kontinuierlichen Selbstverbesserung.

Die Ausbildung im Druckbereich beginnt in Fachschulen und wird natürlich an Universitäten fortgesetzt, aus denen zukünftige Fachkräfte kommen. Oft wird dieses „Handwerk“ von Generation zu Generation weitergegeben, vom Vater zum Sohn und/oder zur Tochter, und wird zu einer Familientradition, die zu einer Qualitätsakkumulation auf nationaler Ebene führt.

Selbst in den Jahren des Kalten Krieges litt die Druckindustrie in Osteuropa unter einer ernsthaften technologischen und fachmännischen Entwicklung, trotz der Betonung der Produktion von Propagandaliteratur, Zeitungen und Zeitschriften und einer geringeren Vielfalt im Druck von Produkten für verschiedene Branchen wie Verpackungen, Schachteln und Etiketten.

Kuriose Informationen

Die Geschichte des bulgarischen Buchdrucks reicht bis ins Jahr 1494 zurück, oder nur 39 Jahre nach dem Druck der Gutenberg-Bibel (1455). Am Vorabend der Befreiung von der türkischen Sklaverei (1878) gab es 20 Druckereien im Besitz von Bulgaren im kleinen Bulgarien.

Erfahrung ist überall Erfahrung

Es ist nicht nur wichtig, dass die Mitarbeiter der Druckerei Experten an der Arbeit sind, sondern auch, dass das Unternehmen selbst so viel Erfahrung wie möglich in der Druckbranche hat. Denn mehr Erfahrung bedeutet mehr gelöste Probleme im Laufe des Jahres, d.h. mehr Sicherheit für jedes aktuelle und zukünftige Projekt. Erfahren Sie, wie lange die Drucker auf Ihrer Liste auf dem Markt sind. Und noch wichtiger ist die Studie, ob sie Erfahrungen mit ausländischen Partnern haben.

Fragen Sie sie, ob sie Erfahrung mit deutsche Kunden und Unternehmen haben. Haben sie Erfahrung mit Unternehmen in Ihrer Branche? Dies ist nicht nur wichtig, wenn wir über den Kundenservice durch einen Mitarbeiter (Verkäufer oder Account Manager) sprechen, sondern während des gesamten Zyklus von der Anfrage bis zum das Endergebnis. Es ist auch wichtig, weil diese Druckerei die Gesetze und das Transportsystem, die Vertriebskanäle kennen und sich der spezifischen Anforderungen des deutsche Märkte bis ins kleinste Detail bewusst sein wird.

Garantierte Qualität

Wenig oder viel in jeder Zeile in diesem Text geht es um Qualität. Was Sie wissen müssen, um mehr über die Druckqualität der osteuropäischen Druckerei zu erfahren. Sie wissen bereits, dass Sie mit einer echten Druckerei arbeiten, Sie wissen, wie lange es auf dem Markt ist, Sie wissen mehr über das Personal. Sie wissen, was Sie als Ergebnis bekommen wollen?

Fragen Sie sie direkt: „Können Sie das für mich tun? Können Sie diesen oder diesen Effekt oder diese Veredelungstechnik anwenden? Haben Sie dieses Papier auf Lager?“ Senden Sie ihnen ein Beispiel oder ein ähnliches Produkt. Wenn die Antwort der Druckerei ja ist, dann bitten Sie sie, Ihnen Proben zu senden. Machen Sie aus erster Hand die Qualität, die sie bieten und garantieren. Fragen Sie, welche Optionen für die Fernqualitätskontrolle bieten – echte Farbmuster, Probedruck, Modelle.

Bessere Preisen

Wir gehen davon aus, dass der Schnäppchenpreis das Ziel Ihrer „Reise“ in Osteuropa ist. Wir haben nicht mit ihr angefangen, weil es irrelevant wäre, wenn die oben beschriebenen Bedingungen nicht erfüllt wären. Der Preis wäre in den meisten Fällen wirklich niedriger. Warum funktioniert es so? In einigen Ländern gibt es eine gelockerte Steuerpolitik, die es die Druckereien ermöglicht, in Technologie zu investieren und Prozesse zu optimieren, die den Preis pro Produktionseinheit senken.

Die Arbeitskosten für die Arbeitnehmer sind ebenfalls niedriger als die der alten westeuropäischen Volkswirtschaften. Das bedeutet nicht, dass Menschen ausgebeutet werden. Der Lebensstandard in diesen Ländern ist niedriger, und dies ermöglicht ein menschenwürdiges Leben mit niedrigeren Kosten für die meisten Waren und Dienstleistungen. Um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter in einem normalen Arbeitsumfeld arbeiten und die Druckerei sich gut um sie kümmert, suchen Sie nach Informationen über die Verfügbarkeit von Standards wie denen von Coface.

Die osteuropäischen Volkswirtschaften sind Aufholwirtschaften, was bedeutet, dass der Preis pro Produktionseinheit und Lebensstandard ständig näher an denen westeuropäischer Länder liegt. Natürlich kann es in dieser Hinsicht keine schnelle Aufholjagd sein, die osteuropäische Druckereien zu den perfekten langfristigen Partnern für Sie macht.

Pünktliche Produktion

Es gibt objektive Gründe, die es so machen, dass Sie sich keine Sorgen darübermachen sollten, ob den Print rechtzeitig passieren wird. In Osteuropa kann der Herstellungsprozess in einer Druckerei als flexibler definiert werden. Bei Bedarf sind Nachtschichten im Zeitplan enthalten, und die Arbeitswoche kann 6-Tage werden. Das ist natürlich ohne Störung des Arbeitsverhältnisses zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern und in noch geringerem Maße gegen die Gesetze dieses Landes zu verstoßen.

Lieferung am richtigen Ort zur richtigen Zeit

Wir leben in einer globalen Welt der Konnektivität aller Art – Kommunikation, Internet, Transport. In einer derart dynamischen Welt wird die Warenweiterleitung zu einem immer sichereren Sektor. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Unternehmen, das Sie einstellen werden, mit weltweit führenden Kurierdiensten wie TNT, DHL und vielen anderen zusammenarbeiten wird. Einige Unternehmen haben auch ein eigenes Transportunternehmen, was die Lieferung noch sicherer macht, weil die Fahrer das Transportsystem kennen und die von einem Logistikexperten koordinierten Adressen leicht erreichen. Kunden erhalten wiederum genaue und zeitnahe Informationen über die Lieferung ihres gedruckten Produkts.

Lieferung am richtigen Ort zur richtigen Zeit

Wenn unser Express-Lkw am Samstag von Sofia abfährt, entlädt er sich bereits am Montagmittag in Paris. Viele Kunden waren überrascht, wie ihre Bücher produziert wurden und kamen schneller, als wenn sie in der gleichen Stadt von Deutschland oder Region bestellt wurden.

Ob sie Ihre Sprache sprechen

Wenn das Unternehmen Kompetenz in Ihrer Muttersprache bietet, zeigt dies eloquent genug, dass Sie sich darauf verlassen können. Eine nahtlose Kommunikation in einer Branche wie Printen/Drucken/, in der es so viele spezifische Begriffe gibt, ist von größter Bedeutung. Auf diese Weise wird sich niemand in der Übersetzung verloren fühlen.

Ob sie Ihre Sprache sprechen

Jede Hauptstadt in Kontinentaleuropa ist 2-3 Stunden mit dem Flugzeug entfernt. Wenn Sie einen langfristigen Partner finden möchten, gehen Sie zu einem Ort. Lernen Sie die Menschen kennen, mit denen Sie über jeden Auftrag kommunizieren, erkunden Sie die Produktion und spüren Sie die Atmosphäre. Sie sind in 24 Stunden wieder zu Hause. Alle Zweifel bleiben in der Luft hängen.

Ob sie Ihre Sprache sprechen

Die meisten Unternehmen, auf ihren Websites Platz für Kundenfeedback und für die Offenlegung von Logos für Unternehmen zur Verfügung zu stellen, mit denen sie zusammengearbeitet oder mit denen sie gearbeitet haben. Melden Sie sich in sozialen Medien an und sehen Sie, was ihre Kunden auf Feedback-Seiten sagen. Wählen Sie mehrere aus, wenden Sie sich an einige von ihnen, und fordern Sie Verweise auf den Service und das Produkt an, das sie erhalten haben. Fordern Sie Referenzen von einer Deutsche Firma an, die mit der Druckerei zusammengearbeitet hat.

Grüner Stempel

Nachhaltiger Druck sollte nicht länger als abstraktes globalistisches Konzept betrachtet werden. Das muss die Pflicht jeder selbstrespektierenden Druckerei sein. Neben wettbewerbsfähigen Preisen, hoher Qualität und rechtzeitiger Lieferung haben Sie auch das Recht, Partner zu suchen, die langfristige Strategien für nachhaltigen Umweltdruck betreiben. Seien Sie sich bewusst, ob die von ihnen verwendenden Papiere aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammen und FSC®- und PEFC-Zertifikate besitzen und ob die von ihnen eingesetzten Technologien umweltfreundlich sind.

Also gingen wir nach Osteuropa, wir gingen in die Produktion, wir sahen die Menschen, die Dinge zustande machten, wir berührten, was aus ihnen gemacht wurde. Wir haben Ihnen einige Tipps gegeben, wie Sie den richtigen osteuropäischen Unternehmen vertrauen können. Machen Sie es und gewinnen Sie einen Wettbewerbsvorteil auf dem auf dem deutschen Markt mit einem Qualitätsprodukt, das pünktlich und zu einem guten Preis geliefert wird.

Pulsio Print ist ein großes europäisches Druckunternehmen mit einer Hightech-Druckproduktionsbasis in Sofia, einem Büro in Paris und gut vertreten in Großbritannien, Deutschland, der Schweiz, Belgien, den USA und einigen afrikanischen Ländern. Das Unternehmen ist ein führender Innovator auf dem Gebiet der Optimierung von Druckprozessen und ist ständig bestrebt, neue Wege zu beschreiten, wenn es darum geht, die Aufträge der Kunden mit höchster Qualität zum bestmöglichen Preis effizient zu erfüllen.

Drucken Sie mit Vernunft und verbreiten Sie Ihre Ideen!